Diese Teams spielen in den Play Offs – heute: Düsseldorf Panther!

Auf den Weg in das Finale um die Deutsche Meisterschaft der U19 im American Football haben sich verschiedene Teams begeben. Wir möchten euch vor dem ersten Spieltag der Play Offs die Mannschaften vorstellen, die um den Einzug ins Finale um Junior Bowl 2017 wettstreiten.

Die Düssedorf Panther U19 stellen sich vor!

9 / 1 / 0 – so die aktuellen Maße der Düsseldorf Panther U19. Neun Spiele gewonnen, eins verloren, null unentschieden gespielt. Nach Abschluss der Gruppenphase stehen die Düsseldorf Panther damit auf Platz eins der GFL J West Tabelle, punktgleich mit den Paderborn Dolphins. Doch der direkte Vergleich macht die Panther zum Gruppensieger – der Einzug in die Play-offs ist gesichert.

Die Düsseldorf Panther U19 tritt in der German Football League Juniors (GFLJ) an, der höchsten Jugendliga Deutschlands. Unterteilt ist diese Liga anfangs in die vier Bezirksgruppen Nord, West, Mitte und Süd. Zusammen mit den Teams aus Paderborn, Köln, Münster und dem zweiten Düsseldorfer Team, den Typhoons des Theodor-Fliedner-Gymnasiums, bildeten die Panther die Gruppe West, und kämpften gegen jeden einzelnen der Gegner um den Gruppensieg. Wenn auch neun von zehn möglichen Siegen ein großer Erfolg sind, war es rückblickend nicht immer ganz so leicht. Headcoach Lars Trömel erklärt: „Natürlich gibt es immer Dinge, die man verbessern kann. Aber grundsätzlich sind wir zufrieden mit der Saison. Wir haben im Winter hart gearbeitet und das macht sich jetzt bezahlt.“

Diese harte Arbeit fing im Herbst letzten Jahres an und zog sich bis Anfang April. Über sechs Monate bereiteten zwölf Coaches das Team auf das vor, was sie in der GFLJ erwarten sollte – Gegner, die es ihnen keineswegs einfach machen würden. Zu dieser Vorbereitung zählen drei Trainingseinheiten pro Woche, zusätzlich Krafttraining und mehrere „Camps“, in denen mehrere Stunden am Wochenende trainiert wird. Ein Ende fand diese harte Vorarbeit dann Ende April – die Saison begann offiziell am 23. April und die Panther gingen ins erste Saisonspiel gegen die Paderborn Dolphins. Das Ergebnis – 17:7, und die Freude über den ersten Sieg war groß.

Nun, nach neun weiteren Spielen, acht davon gewonnen und eins verloren, zeigt sich endgültig, dass die Monate harter Arbeit sich ausgezahlt haben. Nach 47 Touchdowns und einigen weiteren Scores hat es die Düsseldorf Panther U19 geschafft, sich als Gruppensieger durchzusetzen. Lars Trömel: „Wir sind auf das komplette Team stolz, denn wir arbeiten nicht nur hart an uns, sondern haben jede Menge Spaß dabei. Wir lieben Football einfach und das merkt man bei all unseren Jungs.“

Statement des Headcoachs Lars Trömel zu den Play-offs: „In den Playoffs herrschen eigene Gesetze: Was vorher war, das ist vergessen und es zählt nur noch das aktuelle Spiel. Jedes Team ist mit Recht so weit gekommen und gut genug, um jedes andere Team aus dem Wettbewerb zu werfen. Das ist das Spannende und das ist es, was wir an dem Sport so lieben.“

Als nächste Etappe stehen nun die Play-Offs an, denn ab jetzt geht es um den Meisterschaftstitel. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten aus allen vier Bezirksgruppen treten im Viertelfinale gegeneinander an. Für die Panther ist der Gegner der Zweitplatzierte aus der Gruppe Nord, die Hamburg Young Huskies. Die Vorbereitung für die Play-Offs geht in den kommenden Wochen nun genauso hart weiter, wie auch schon bisher für die Gruppenspiele.

„Momentan haben wir doch mit einigen größeren und kleineren Verletzungen zu kämpfen“, erklärt Trömel weiter. „Dementsprechend ist es ein großes Ziel, bis zu den Play-Offs alle wieder fit zu bekommen und mit dem bestmöglichen Team zu spielen. Grundsätzlich bereiten wir uns auf jeden Gegner individuell vor, so auch in den Play-Offs.“

(Quelle: Düsseldorf Panther, Foto: Patrick Herms)

AFC Düsseldorf 1978 e.V.
Immermannstraße 14-16
40210 Düsseldorf

TEAMGEIST – STOLZ – ENTHUSIASMUS Die Düsseldorf Panther, gegründet am 1. Mai 1978, sind der älteste Europäische Football Verein.

www.duesseldorfpanther.de

Die U19 der Düsseldorf Panther möchte weiter an die Erfolge der Saison anknüpfen. Im ersten Spiel der Play Offs erwarten die Düsseldorfer die Hamburg Huskies. (Foto: Patrick Herms)