Wer ist beim Junior Bowl dabei – heute mit John Bishop!

Da hat sie ihn doch erwischt! Fotografin Christine Starmann dokumentierte mit diesem Foto die Arbeit von John Bishop am Gameday. Ein seltenes Foto, denn der Fotograf ist in der Regel selber kamerascheu (Foto: Christine Starmann).

Auf dem Weg zum Junior Bowl 2017 stellen wir euch verschiedene Personen vor, die sich am Junior Bowl in Paderborn beteiligen. Neben den sportlichen Akteuren auf dem Feld gibt es viele helfende Hände, musikalische Stimmen, wache Augen und aktive Arme die sich um die Umsetzung des Endspieles kümmern.

Heute stellen wir euch unseren Mann für die tollen Momente -  den Fotografen John Bishop vor. Sicherlich sind immer wieder Fotografen an der Seitenlinie und dokumentieren das Geschehen, John möchten wir heute 'Danke sagen' denn er wird eine (hoffentlich nur kleine) Pause einlegen und das Hobby, welches uns viele Jahre schöne Bilder gebracht hat, vorerst ein wenig einschränken.

„Meine Leidenschaft galt nie der Fotografie an sich, sondern der Möglichkeit, selbstvergessen in einem Sekundenbruchteil die Emotion festzuhalten, die einem das Motiv und die Schönheit der Form verschaffen.“ (Henri Cartier-Bresson). Dieses Zitat ist und bleibt die packende und zielführende Beschreibung, die man über den Fotografen John Bishop geben kann. Viele Jahre hat John Bishop den perfekten Augenblick für die Paderbon Dolphins festgehalten, immer wieder sind dabei packende Emotionen und entscheidende Sekunden in Bildern verewigt worden.

Wenn der Junior Bowl 2017 startet, dann ist John schon längst mitten im Geschehen. Mit großer Sorgfalt und Konzentration bewegt sich John Bishop schon vor dem eigentlichen Anpfiff über das Feld. Das Warm Up, die Geschichten an der Seitenlinie, all die Momente die man sonst nicht so zu Gesicht bekommt werden von John festgehalten. Fotografie hat er nie gelernt, aber aufgrund seiner Leidenschaft und seinem Willen zur Perfektion einen tollen Maßstab geschaffen. Genau aus diesem Grund ist es so beeindruckend, dass der Hausmann – wie er sich liebevoll selbst beschreibt – es immer wieder schafft, American Football Fans mit einzigartigen und zugleich packenden Fotos zu begeistern. John Bishop ist dabei nicht auf der Suche nach normalen und typischen Sportbilder, sondern er befindet sich auf der Jagd. Es soll der perfekte Schnappschuss, im richtigen Moment, zum passenden Augenblick mit der puren Emotion sein. "Das Bild soll eine Geschichte erzählen", so der Foto-Künstler.

„Ich versuche, mit meiner Fotografie das perfekte Bild zu erwischen. Etwas scheinbar Alltägliches zu finden und daraus einen eindrucksvollen Moment zu schaffen“, beschreibt John Bishop seine Arbeit und fügt grinsend hinzu: „Natürlich gehört auch ein gutes Team und ein wenig Glück dazu, wenn du tolle Fotos machen möchtest.“ Mit der Fotografie hat John Bishop ein Medium gefunden, das er nutzt, um aus flüchtigen Momenten einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Dieses hat Bishop in der Hobby-Sportfotografen-Szene schon viel Anerkennung eingebracht. Man kennt John, man schätzt ihn und nicht nur die Paderborn Dolphins warten nach einem Spieltag sehnsüchtig auf seine Gameday-Pictures.

Dabei ist der Job an der Seitenlinie gar nicht so ungefährlich. Schnell wie ein Receiver muss Bishop den richtigen Platz an der Seitenlinie finden, um das schönste Foto zu schießen. Immer nah am Geschehen, immer mitten im Geschehen, zugleich hellwach und immer unterwegs, um den einen, hundertprozentigen Moment zu erwischen. Verletzt hat er sich dabei zum Glück noch nie. Wie uns aber seine Frau und weitere Insiderin berichten kann: „Er ist schon ganz schön platt, wenn er ein Spiel der Jungs begleitet hat. “ Unser Mann, der immer mit schwerem Gepäck unterwegs ist, dabei dennoch blitzschnell die Seitenlinie rauf und runter rennt, ist John Bishop.

Gerade weil es eines deiner letzten Spiele ist, die du für die Paderborn Dolphins begleiten wirst, lieber John - ist der Junior Bowl 2017 auch für uns abseits des sportlichen ein besonderer! Ich bin mir sicher, dass wir auch am 26. August wieder packende Bilder erleben werden und am Ende emotionale Momente für die Ewigkeit festgehalten sind! Danke!

Immer auf der Suche nach dem perfekten Bild ist John Bishop. Manchmal auch mit mehreren Kameras und in den verschiedensten Positionen. Fotograf André Callozzo Peo hilt diesen Moment für uns im Bld fest (Foto: André Calozzo Peo).